Wer bin ich?

Ich bin Hanna Hog, bin 18 Jahre alt und komme aus Oberachern. Im letzten Schuljahr habe ich mein Abitur am Gymnasium Achern gemacht und jetzt mache ich das freiwillige soziale Jahr (FSJ) an der Schlossbergschule in Kooperation mit dem TVK.

Wie kam ich zum FSJ in Kappelrodeck?

Seit meiner Geburt bin ich Mitglied im TVK und somit bin ich, von klein auf, durch meine Eltern und Großeltern immer in Kontakt mit dem TVK gekommen. Mit 14 Jahren habe ich dann mit Volleyball angefangen und spiele aktuell in der zweiten Damenmannschaft.

Doch neben dem Verein war mir schon seit einigen Jahren klar, dass ich später einmal Grundschullehramt studieren möchte. Ich dachte mir, dass das FSJ das Richtige ist, um zu sehen, ob der Beruf Grundschullehrerin wirklich der Beruf ist, den ich ein Leben lang ausführen möchte.

Allgemein kann man sagen, dass ich das FSJ mache, weil ich die Arbeit mit Kindern liebe.

Was mache ich genau im FSJ?

In der Schule begleite ich den Unterricht in verschiedenen Klassen, helfe im Sekretariat mit und bin in der Lernzeit- und Ganztagesbetreuung dabei.

Im Verein trainiere ich jetzt das dritte Jahr die Grundschüler im Volleyball und unterstütze die Übungsleiter im Mädchenturnen der 2. Klasse, im Rope-Skipping der 1. und 2. Klässlern und bei den Mini-Kids. Außerdem bin ich einen Vormittag in der Woche im Kindergarten St. Anna dabei, wenn wir mit den Schulanfängern in die Sporthalle gehen. Wenn die TVK-Jugend Aktionen für Kinder und Jugendliche veranstaltet, helfe ich dort auch ab und zu mit.

Wie waren die ersten Wochen?

Inzwischen bin ich schon fast 2 Monate als FSJlerin tätig und konnte schon viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Das FSJ ist teilweise, durch die sehr langen Tage, anstrengend. Trotzdem macht es mir riesig Spaß mit den Kindern zu arbeiten und so einen anderen Einblick in Schule und Verein zu bekommen.

Beitrag veröffentlicht am
21. Oktober 2019

Interessant?! Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge

  • TVK Stadtradler traffen sich am Dasenstein

    TVK Stadtradler traffen sich am Dasenstein

    15. Juli 2024

    Gemütlicher Hock der TVK Stradtradler Am 11.Juni trafen sich die TVKler die 2023 und 2024 am Stadtradeln teilgenommen haben am Dasenstein. 2023 belegte die Gruppe mit     errradelten 19.394 km hinter ...

  • TVK beteiligt sich an der Upcycling Aktion für „alte“ Trikots oder Sportoberteile

    TVK beteiligt sich an der Upcycling Aktion für „alte“ Trikots oder Sportoberteile

    7. Juli 2024

    TVK beteiligt sich an der Upcycling Aktion für „alte“ Trikots oder Sportoberteile Wir möchten euch aufrufen, nicht mehr benötigte, aber noch gut erhaltene Turn- und Sportkleidung (nur Oberteile) zu sa...

  • Kleider-Tauschbörse

    Kleider-Tauschbörse

    3. Juli 2024

    Im Foyer der TVK Halle steht ein Kleiderständer. Dort könnt ihr gut erhaltene gebrauchte Sportkleidung mit dem TVK Logo hinhängen und /oder welche wegnehmen. Wir freuen uns wenn viele TVKler an der Ta...

  • TVK Ehrungsveranstaltung

    TVK Ehrungsveranstaltung

    1. Juli 2024

    Am Freitag 28.Juni 2024 führte der TVK in der Achertalhalle eine Ehrungsveranstaltung für langjährige Vereinsmitglieder durch. Die Ehrungen wurden außerhalb der Mitgliederversammlungen durchgeführt.  ...

  • Kappelrodeck ist spitze bei Radmobilität

    Kappelrodeck ist spitze bei Radmobilität

    28. Juni 2024

     Spitzenplatz beim Stadtradeln und Ehrungen „Insgesamt haben 42 Kommunen im Kreis mitgeradelt. Mit unseren 56.203 km liegen wir im Ortenaukreis auf Platz 3 der Gemeinden unserer Größenklasse – eine ab...

Sponsoren

  • Besuchen Sie die Webseite von Wiedmann & Wiedmann
  • Besuchen Sie die Webseite von Rainer Decker
  • Besuchen Sie die Webseite von Blumen Hodapp
  • Besuchen Sie die Webseite von Azuria Center

Sponsor

  • Besuchen Sie die Webseite von Maier Consulting