Geräteturnen ist nicht nur Sport, sondern eine spannende Reise, die die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern in vielerlei Hinsicht fördert. Unsere „Mini-Kids“ Gruppe ist der ideale Startpunkt für die jüngsten Mitglieder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Hier steht der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt, und die Kinder werden spielerisch an Groß- und Kleingeräte sowie Bewegungsspiele herangeführt.

Mini-Kids (3. – 6. Jahre)

TVK Kinderturnen für ALLE – auch für Kinder mit Handicap

Die Mini- Kids sind Mädchen und Jungen zwischen 3 und 6 Jahren, die Spass an der Bewegung haben. Turnen an Grossgeräten und mit Kleingeräten stehen ebenso auf dem Programm wie Fingerspiele, Bewegungsgeschichten, kleine Lieder und Phantasiegeschichten. Die Mini-Kids werden in drei Gruppen eingeteilt; „Kleine“, „Mittlere“ und Vorschüler.

Wir richten uns an die Einteilung wie im Kindergarten. In diesem Turnjahr 2024/2025 ist die Einteilung wie folgt:

Kleine: Kinder die nach dem 01.07.2020 geboren sind und das 3. Lebensjahr vollendet haben.

Mittlere: Kinder die zwischen dem 01.07.2019 und dem 30.06.2020 geboren sind.

Vorschüler: Kinder die zwischen dem 01.07.2018 – 31.06.2019 geboren sind, bzw. ältere Kinder die auf die Vorschule bzw. in die Grundschulförderklasse gehen.

Eltern können einmalig beim Kinderturnen als „Starthilfe“ dabei bleiben.

Silke Panter

Claudia Seifermann