Der TV Kappelrodeck heute

Der TV Kappelrodeck 05 e.V. (TVK) ist …

• ein moderner, innovativer und wachstumsstarker Sportverein, der in unserer Gesellschaft Verantwortung übernimmt und gestaltend mitarbeitet
  • ein Mehrspartenverein mit den Abteilungen FIT & GESUND, LEICHTAHLETIK, TURNEN und VOLLEYBALL sowie einer abteilungsübergreifenden JUGEND-Abtlg.
  • mit derzeit 1.640Mitgliedern , davon 578 Kinder + Jgdl. unter 18 Jahren , der größte Verein in Kappelrodeck und der näheren Umgebung. Im Ortenauer Turngau liegt er von den 88 Vereinen von der Mitgliederzahl an 5. Stelle und bei den Jgdl. sogar an 2. Stelle.

Im TVK wird großer Wert darauf gelegt, allen Sportinteressierten vom Kleinstkind bis zu den Senioren vielfältige und qualitativ gute Bewegungsmöglichkeiten anzubieten. Wir fördern in rd. 60 Angeboten damit vor allem

• die motorischen und koordinativen Fähigkeiten sowie das gemeinsame Erleben und den Spaß in der Gruppe von Kindern und Jugendlichen und
  • den Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport sowie Präventivangebote.

„Wir gestalten Zukunft“  (Auszüge aus dem Leitbild des TVK)

• ALLE Kinder sind Teil der Gemeinschaft, unabhängig von Können und Herkunft. Keiner wird ausgegrenzt, gruppenintern und übergreifend treten wir als EIN Team auf.
    • Wir fördern die motorischen und koordinativen Fähigkeiten sowie das gemeinsame Erleben und den Spaß in der Gruppe von Kindern und Jugendlichen.
    • Wir sehen einen wesentlichen Teil unserer Aufgabe in der Förderung der körperlichen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch den Sport.
    • Wir wollen allen Kids und Jugendlichen durch vielfältige sportliche Angebote die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung geben. Auf die Stärken und Schwächen eines jeden Einzelnen ist gezielt einzugehen.
    • Wir fördern und vermitteln soziale Werte: z. B. Fairness, Ehrlichkeit, Respekt, Höflichkeit,  Hilfsbereitschaft, Toleranz und Wertschätzung.
    • Mit Partnerschaften und Kooperationen erhöhen wir Umfang und Wirksamkeit unserer Leistungen

Leitbild der TVK-Jugend: „Wir setzen uns für KIDS und JUGENDLICHE  ein“. Infos dazu: ./index.php?page_id=286

Aber auch der Spitzensport wird von uns entsprechend unterstützt. Vor allem unsere Volleyballer und Leichtathleten haben durch ihre überregionalen Erfolge immer wieder den Namen Kappelrodeck und den des TVK weit in das Land hinausgetragen.

Verstärkt bieten wir inzwischen auch Kurse an, um all denen Spaß an der Bewegung zu vermitteln, die sich nicht an einen Verein binden wollen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, legen wir neben zeitgerechten Sportanlagen großen Wert auf die Qualität und Kompetenz unserer Übungsleiter.

Derzeit sind rd. 70 Übungsleiter und Helfer bei uns im Einsatz. Davon haben 27 die Lizenz des Sportbundes und 5 zusätzlich noch die Lizenz für den Präventivsport. Ständige Fort- und Weiterbildung ist bei unseren Übungsleitern selbstverständlich und wird von uns entsprechend gefördert.

Der TVK hat auch das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ und „Pluspunkt Gesundheit“ bereits mehrfach erhalten, außerdem sind wir einer der ersten „Fit und gesund Kids“ Partner der AOK in der Ortenau und ganz aktuell sind wir auch durch den Landesportverband in das Projekt „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ aufgenommen worden.
Diese Auszeichnungen sind somit die Gewähr dafür, dass unsere entsprechenden Angebote auch das halten, was wir versprechen.

Neben all diesen sportlichen Aktivitäten legen wir natürlich auch Wert auf Geselligkeit und Spaß durch gemeinsame Unternehmungen.
Unserer Homepage  www.tv-kappelrodeck.de bietet eine umfassende Onlineübersicht über alle Aktiväten. Hier sowie in unserer Vereinzeitschrift  TVK aktuell und im TVK-Newsletter finden Sie auch immer alle aktuellen Infos und Neuigkeiten und nützliche Einblicke in unseren Verein.

Der TVK ist…..

offen für alles, offen für jeden, offen nach innen und offen nach außen. Als verantwortliche Vorstandsmitglieder hoffen wir daher sehr, dass wir mit vielen engagierten Mitarbeitern auch weiterhin den Wünschen der Bevölkerung nach Spaß an der Bewegung durch ein vielfältiges und qualitativ gutes Angebot gerecht werden können und dass unser Slogan „Der TVK … tut dir gut“ noch lange Bestand hat.

Die Vorstände

Eugen Pfistner, Martin Dürrwächter, Michael Schulte, Heinz Braun und Hildegard Pfistner.

April 2014