Die Abteilung „Fit & Gesund“ bietet eine Reihe spezialisierter Kurse an, die sich an verschiedene Altersgruppen richten und das Wohlbefinden fördern. Der Kurs „Männergymnastik Ü65“ ist ideal für Männer über 65, die aktiv ihre Gesundheit stärken möchten, mit einem Programm, das Koordination, Kraft und Spaß an der Bewegung kombiniert. Für Frauen über 60 bieten wir „Mobil bleiben für Frauen“ an, ein Kurs, der ein vielseitiges und spaßiges Trainingsprogramm mit Musik und Übungen für mehr Beweglichkeit bietet. Der Kurs „Beweglich bis ins Hohe Alter“ ist speziell für Teilnehmerinnen über 75 konzipiert, um Beweglichkeit und Fitness in einem angepassten Rahmen zu fördern. Unsere Kurse stehen für Lebensfreude, Gesundheit und sozialen Austausch in einer einladenden Gemeinschaft.

Männergymnastik (über 65 Jahren)

Die Gruppe wird von Ewald Späth, einem lizenzierten Übungsleiter, geleitet. Angesprochen sind hier Männer im Alter von 65 Plus, die gerne etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Die Trainingsstunde umfasst ein Warmlaufen, verschiedene Koordinationsübungen, kleine Spiele sowie die Kräftigung und Dehnung der einzelnen Muskelgruppen mit und ohne Handgeräte. Zusätzlich angeboten wird ein Kräftigungs- und Ausdauerzirkel.

Auch wenn es einmal zwickt und zwackt, steht stets der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Auch das Gesellige kommt in dieser Gruppe nicht zu kurz.

Ewald Späth

Mobil bleiben (Frauen über 60 Jahre)

Unter der Leitung von Anna Schneider trainieren die Frauen neben verschiedenen Übungen zu Musik, um ihren Körper fit und beweglich zu halten.

Ein abwechslungsreiches Programm mit Auflockerung und Übungen bringt Spaß und hält gelenkig.

Vorbeikommen, mitmachen, mobil bleiben ist hier das Motto.

Anna Schneider
Trainerin

Beweglich bis ins Hohe Alter (ab 75 Jahre)

Unter der Leitung von Regina Pillin treffen sich die Frauen, um etwas für ihre Beweglichkeit und Fitness zu tun. Die Übungen sind genau auf die Übenden abgestimmt, so dass die Gymnastik Senioren nicht überfordert.

Die Sportstunde findet im Sitzen auf Stühlen statt.

Regina Pillin
Trainerin