Volleyball

Mehr als 30 Jahre Volleyball beim TVK



Begonnen hat alles im Frühjahr 1973 als die nachrückende Jugend mehr wollte, als nur einmal pro Woche in lockerer Form Volleyball zu spielen. Nach einigen Freundschaftsspielen startete dann bereits im Oktober eine Männermannschaft in die Verbandsrunde. Im ersten Jahr musste man noch viel Lehrgeld bezahlen.

Doch bereits in der nächsten Saison konnte die erste Meisterschaft gefeiert werden. Von da an ging es unter der engagierten und zielstrebigen Führung von Heinz Braun und den Spielertrainern Theo Müller, Helmar Gehring, Guy Reichardt und danach mit Jörg Solleder Schlag auf Schlag erfolgreich weiter.

Als Krönung der „Gründerjahre“ konnte dann am 2.5.1981 vor über 350 begeisterten Zuschauern in der Achertalhalle mit einem denkwürdigen 3 : 0 Sieg über die MTG Wangen sogar der Aufstieg in die Regionalliga gefeiert werden. Auch die 1976 gegründete Damenmannschafen eilten von Erfolg zu Erfolg und die I. Mannschaft schaffte mit ihrer Spielertrainerin Anita Solleder 1992 sogar den Aufstieg in die Badenliga.


Die Abteilung hat sich im Lauf der Jahre stetig weiterentwickelt. Es konnten viele Erfolge gefeiert werden, aber auch Rückschläge ließen sich nicht vermeiden. Heute hat die Abteilung rund 270 Mitglieder. Am Spielbetrieb nehmen 4 Herren- sowie 3 Damenmannschaften und eine Mixedmannschaf teil. Höherklassig vertreten sind dabei die Damen in der Landesliga und die Herren in der Regionalliga.

1973
Gründung der Abteilung Volleyball unter der Leitung und Organisation von Heinz Braun und Martin Bruder. Als Trainer wird Theo Müller verpflichtet. Die Abteilung Volleyball wird Mitglied des Ortenau-Verbandes. Nach verschiedenen Freundschaftsspielen wird beschlossen, eine Herrenmannschaft für die Verbandsrunde zu melden. Der erste und einzige Sieg der Herren in der Saison 1973/74 gelingt am 15.12.1973 mit 3:1 gegen Offenburg. Für die Abteilung Volleyball des Jugendturnens ist Lehrer Paasche verantwortlich.

Volleyballer der ersten Stunde
Stehend: Martin Bruder, die Trainer Helmar Gehring und Guy Reichardt, Andreas Hott, Manfred Mundy, Alex Müller
Kniend: Heinz Braun, Franz Maier, Theo Müller, Ernst Köninger, Hennen Meyer zu Schwabedissen, Georg Fallert
Vorne: Erich Fischer, Hilmar Müller, Franz Müller, Hannes Schöttgen (v.l.n.r.)
1974
Martin Bruder stellt den Antrag, die Jugendabteilung besser auszubauen, da der Altersunterschied in den Mannschaften von 14 bis 38 Jahren zu groß sei. Im September 1974 veranstaltet die Volleyball-Abteilung das erste Turnier um den Dasensteinpokal.v
1. Dasenstein-Turnier 1974
Helmar Gehring (links) und Hilmar Müller (rechts) mussten sich beim ersten Dasensteinpokal-Turnier 1974 mit einem Trostpreis zufrieden geben

1980

Heinz Braun berichtet über ein arbeitsreiches Jahr der VB-Abteilung. Die Herren I belegt Platz 5 in der Badenliga und die Herren II ebenfalls Platz 5 in ihrer Klasse. Die Damen I steigt auf in die Landesliga.

1981

In der Spielsaison 1980/81 wird die Herren I unter Trainer Solleder Meister der Badenliga und steigt durch einen 3:0-Sieg über Wangen in der Relegation in die Regionalliga auf. Die Herren II wird ebenfalls Meister und steigt in die Landesliga auf.

1980

Heinz Braun berichtet über ein arbeitsreiches Jahr der VB-Abteilung. Die Herren I belegt Platz 5 in der Badenliga und die Herren II ebenfalls Platz 5 in ihrer Klasse. Die Damen I steigt auf in die Landesliga.

1981

In der Spielsaison 1980/81 wird die Herren I unter Trainer Solleder Meister der Badenliga und steigt durch einen 3:0-Sieg über Wangen in der Relegation in die Regionalliga auf. Die Herren II wird ebenfalls Meister und steigt in die Landesliga auf.

1. Aufstieg in die Regionalliga 1981
1981 stieg die Herrenmannschaft I unter Trainer Jörg Solleder als Meister der Badenliga in die Regionalliga auf

Aufstiegsfeier 1981
Spieler und Fans feiern 1981 den großen Erfolg der Herren I nach dem 3:0 Sieg gegen den Württembergischen Meister MTG Wangen

Turniersieg beim Hexenpokal 1981
Die Damenmannschaft I gewann mit Spielertrainerin Anita Solleder 1981 den Hexenpokal

1990
M. Hodapp legte einen sehr positiven Bericht der Volleyballabteilung vor. Es wurden 136 Rundenspiele und 24 Turniere ausgetragen. Mit P. Wagener wurde ein neuer Trainer verpflichtet, der auch im Jugendbereich tätig sein wird. Hilmar Müller übernimmt das Amt des ausscheidenden Theo Müller. Jörg Solleder trainiert die Herren III und IV. Ein besonderes Lob geht an Roland Moritz, der in kurzer Zeit eine neue, sehr schlagkräftige Jugendmannschaft aufgebaut hat. Die Damen I, trainiert von S. Gutruf und A. Ossola, schafft den Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Am diesjährigen „Turnier der örtlichen Vereine“ beteiligten sich 15 Mannschaften. Die Abteilung Freizeitvolleyball unter Heinz Braun nimmt an Rundenkämpfen teil und schafft den Aufstieg in die A-Klasse. Neben dem Turnier in Kork wurde auch ein Turnier in Stuttgart gewonnen.

Meister der Freizeitrunde Ortenau 1989/90
In der Saison 1989/90 wurde die Volleyball-Freizeitmannschaft Meister in der Freizeitrunde Ortenau. Hinten: George Yorgidis, Wolfgang Hoffmann, Martin Lamm, Heinz Braun. Vorne: Susanne Bittel, Gaby Wilhelm, Kathrin Jülg, Clemens Schönle (v.l.n.r.)

1991
Michael Hodapp hebt in seinem Bericht hervor, dass die Abteilung Volleyball nunmehr 18 Jahre erfolgreich besteht. So konnte sich die Herren I den Klassenerhalt sichern und wurde außerdem auch Südbadischer Pokalsieger. Höhepunkt war auf jeden Fall die Teilnahme am Deutschen Turnfest 1990 in Dortmund/Bochum, wo man sich den 2. Platz erkämpfte. Die Damen I schaffte den Aufstieg in die Badenliga.

2. Platz beim Deutschen Turnfest 1990
Urkunde für den 2. Platz des TVK im Volleyball-Pokalturnier beim Deutschen Turnfest 1990 in Dortmund/Bochum

Damen I Meister der Verbandsliga 1991
Im März 1991 wurden die Damen des TVK mit ihrem Trainer Armin Ossola Meister in der Verbandsliga

2000
Hans Späth berichtet über die Platzierungen der Volleyballteams, die am Spielbetrieb der Saison teilnahmen. Die männliche A-Jugend wurde Bezirksmeister. Die Senioren III wurden Südbadischer Meister und belegten Platz 6 bei den Deutschen Meisterschaften.

1. Bad-Kap im Jahr 2000
Martin Kleber (Mitte) und Christian Lorenz (rechts) beim Beachvolleyball-Turnier um den bzw. die „Bad Kap(p)“ im Kappelrodecker Freibad

2001
Hans Späth erstattete Bericht über die Mannschaften, die am Spielbetrieb der vergangenen Saison teilnahmen. Die Herren I wurde unter Trainer Hilmar Müller Meister in der Verbandsliga und schaffte damit den Aufstieg in die Oberliga. Die Herren III wurde Meister der Bezirksliga Ortenau.

Meister der Verbandsliga 2001
Von links nach rechts: Betreuer Robert Bürk, Stephan Vogel, Christian Lorenz, Tobias Vogel, Dietmar Lorenz, Stefan Bühler, Martin Kleber, Volker Benz, Sebastian Moritz, Michael Harter und Trainer Hilmar Müller mit Sohn Ben