In diesem Jahr steht für die Abteilung Turnen eine große Anschaffung an. Denn die alte Tumblingbahn hat unseren Turnerinnen lange Zeit gute Dienste geleistet und muss nun erneuert werden.

Eine Tumblingbahn ist ein Sprungboden, der unter den üblichen Bodenläufer gelegt wird. Er wird hauptsächlich von den älteren Turnerinnen bei Flugelementen im Bodenturnen (z.B. Flugrolle, Radwende, Überschlag oder Flick-Flack) genutzt. Durch die Federwirkung der Bahn werden die Turnerinnen in ihrer Sprungkraft unterstützt und gleichzeitig werden die Gelenke geschont. Ab einer bestimmten Altersstufe und einem bestimmten Leistungsniveau wird eine Tumblingbahn als Standardausstattung bei Wettkämpfen vorausgesetzt.

Leider ist unsere Tumblingbahn nach mind. 15 Jahren im Gebrauch deutlich abgenutzt. Die Federwirkung hat stark nachgelassen, die einzelnen Teile sind stark verzogen und verformt, liegen dadurch zum Teil nicht mehr auf dem Boden auf und stellen unter Umständen eine Verletzungsgefahr dar. Über die Jahre wurde unsere Bahn immer wieder notdürftig repariert. Die Abteilung Turnen ist regelmäßig Ausrichter verschiedenster turnerischer Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen großen Wettkampf anstehen. Um jedoch weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und solche Veranstaltungen ausrichten zu können, kommen wir nun nicht mehr umhin uns eine neue Bahn zu kaufen.

Eine solche Tumblingbahn stellt eine kostenintensive Anschaffung von mehreren tausend € dar. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Turnabteilung den dafür notwendigen Geldbetrag alleine aus der Bewirtung verschiedener Veranstaltungen noch nicht aufbringen.

Jeder Euro hilft uns unserem Ziel näher zu kommen. Wer uns unterstützen möchte, kann dies gerne durch eine Spende, mit dem Stichwort Tumblingbahn, an das Spendenkonto des Turnverein Kappelrodeck bei der Volksbank in der Ortenau IBAB: DE09 6649 0000 0004 0180 36 zum Ausdruck bringen.

Für ihre Unterstützung möchte ich mich in Vertretung für die gesamte Abteilung Turnen sowie der Turnerinnen des TVK schon im Voraus bei Ihnen herzlich bedanken.

Florence Fischer

              

Beitrag veröffentlicht am
11. März 2019

Impressionen

Interessant?! Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge

  • Zusätzliche Eltern-Kind Gruppe beim TVK

    Zusätzliche Eltern-Kind Gruppe beim TVK

    4. Juli 2024

    Da wir eine lange Warteliste für unsre Eltern-Kind Gruppen haben, hat sich die Abteilungsleitung auf die Suche nach zusätzlichen Übungsleiterinnen gemacht. Marie Theresa Maier und Maren Domin haben si...

  • Tanz-Worshop für Kids zwischen 7 und 13 Jahren
    Tanz-Worshop für Kids zwischen 7 und 13 Jahren

    Tanz-Worshop für Kids zwischen 7 und 13 Jahren

    4. Juli 2024

    Der TVK bietet in den ersten 3 Wochen der Sommerferien zwei Tanz Workshop für Kids zwischen 7 und 9 Jahren sowie zwischen 10 und 13 Jahren an. Der Workshop unter der Leitung von Armando Bihorac findet...

  • Vereinsmeisterschaften Rope Skipping 2024

    Vereinsmeisterschaften Rope Skipping 2024

    23. Mai 2024

    Am Samstag, den 18.05.2024, fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Rope Skipping statt. 19 Springer*innen gingen in drei verschiedenen Wettkämpfen an den Start. Den Rahmenwettkampf (30 Seku...

  • Krabbel Babbel Kurs

    Krabbel Babbel Kurs

    10. Mai 2024

    Im Juni findet wieder ein Krabbel Babbel Kurs statt. Angesprochen sind hier Mamas oder Papas mit ihren Kindern zwischen 10 Monaten und 1 1/2 Jahren. Die Kinder sollten krabbeln können. Auf dem Program...

  • Vereinsmeisterschaften im Rope-Skipping

    Vereinsmeisterschaften im Rope-Skipping

    3. Mai 2024

    Auch dieses Jahr wollen wir wieder unsere Vereinsmeisterschaften stattfinden lassen. Wie letztes Jahr, werden wir auch dieses Jahr die Wettkämpfe nicht in Altersklassen aufteilen, sondern nach den ein...

Sponsoren

  • Besuchen Sie die Webseite von mpl Software GmbH
  • Besuchen Sie die Webseite von Volksbank eG – Die Gestalterbank
  • Besuchen Sie die Webseite von Maier Elektrotechnik
  • Besuchen Sie die Webseite von Peterstaler

Sponsor

  • Besuchen Sie die Webseite von Wintec Autoglas