Geräteturnen

Trainingszeiten der Turnabteilung des TVK

TVK Kinderturnen für ALLE – auch für Kinder mit Handicap

Mini-Kids (3 – 6 jährige) Mädchen und Jungs:
Mittwoch 15.30 – 17.00 Uhr AH / GH Hier besteht nach wie vor ein Aufnahmestopp I

Geräteturnen:

Die Trainingszeiten für das Schuljahr  2023/2024 sind wie folgt. Gruppe 1.Klasse FREITAGS 14:45 – 16:45 Uhr in der TVK Gymnastikhalle, Gruppe 1 / EINSTEIGER ab 2.Klasse FREITAGS 14:45 – 16:45 Uhr in der TVK Gymnastikhalle Hier können Grundschüler den Einstieg ins Geräteturnen wagen. Mit altersgerechten Übungen werden die Kinder an das Geräteturnen herangeführt Gemeinsam werden Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit geschult. Die ersten turnerischen Grundelemente wie Strecksprung, Rückschwung und Rolle werden erlernt. An den Geräten Boden, Balken, Reck und dem Sprungkasten werden erste Übungsfolgen trainiert. Diese werden bei Wettkämpfen wie den Vereinsmeisterschaften gezeigt.
Gruppe 2/ FORTGESCHRITTENE in der TVK Gymnastikhalle :   FREITAGS 17:00 – 19:00 Uhr in der TVK Gymnastikhalle   In der Gruppe für Kinder mit Vorerfahrung im Turnen sollen die turnerischen Fähigkeiten weiter ausgebaut werden. Der Schwebebalken wird höher, die Übungsfolgen umfangreicher. Handstand, Aufschwung und noch vieles mehr stehen auf dem Programm. Bei Wettkämpfen wie den Achertalmeisterschaften messen sich die Kinder mit Gleichaltrigen im Pflichtübungsbereich. Ebenso trainieren hier fortgeschrittene TurnerInnen mit erweiterten Grundfertigkeiten der Körperspannung und Beweglichkeit. Das Können an den Geräten wird vertieft. Es werden weiterführende Elemente eingeübt. Aus dem Handstand wird zum Beispiel Handstandüberschlag oder aus dem Aufzug die Kippe. Die Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination geht weiter. Geräte wie Stufenbarren, Tumblingbahn und Sprungtisch werden eingeführt.
Die Sportangebote finden immer in der TVK Gymnastikhalle statt. Eine Anmeldung zu den Sportstunden ist momentan nur über das Online Buchungssystem des Vereins möglich  In den Schulferien findet kein Training statt! Turnbegeisterte Kids und Jugendliche sind jederzeit willkommen!