Geräteturnen ist nicht nur Sport, sondern eine spannende Reise, die die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern in vielerlei Hinsicht fördert. Für Kinder der 1. Klasse bietet unsere Gruppe den perfekten Einstieg ins Geräteturnen. Mit altersgerechten Übungen verbessern sie ihre Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Die ersten turnerischen Grundelemente wie Strecksprung, Rückschwung und Rolle werden erlernt, und die Kinder trainieren an Geräten wie Boden, Balken, Reck und dem Sprungkasten.

Unsere „Einsteiger“ Gruppe öffnet die Türen für Schüler*innen der 2. – 5. Klasse, die ebenfalls die Faszination des Geräteturnens erleben möchten. Hier setzen wir den Fokus auf die Festigung der Grundlagen und das Erlernen erster Übungsfolgen an den Geräten.

Für diejenigen, die bereits Erfahrung im Turnen gesammelt haben, bieten wir unsere „Fortgeschrittenen“ Gruppe an. Hier geht es darum, die turnerischen Fähigkeiten weiter auszubauen und anspruchsvollere Elemente zu erlernen. Die Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination steht im Mittelpunkt, und fortgeschrittene Geräte wie Stufenbarren, Tumblingbahn und Sprungtisch werden eingeführt.

1. Klasse

Hier können Kinder der 1. Klasse den Einstieg ins Geräteturnen wagen. Mit altersgerechten Übungen werden die Kinder an das Geräteturnen herangeführt. Gemeinsam werden Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit geschult. Die ersten turnerischen Grundelemente wie Strecksprung, Rückschwung und Rolle werden erlernt. An den Geräten Boden, Balken, Reck und dem Sprungkasten werden erste Übungsfolgen trainiert. Diese werden bei Wettkämpfen wie den Vereinsmeisterschaften gezeigt.

Amelie Scheurer

Julia Bochert

Einsteiger (Gruppe 1)

Hier können Schüler*innen der 2. – 5. Klasse den Einstieg ins Geräteturnen wagen. Mit altersgerechten Übungen werden die Kinder an das Geräteturnen herangeführt. Gemeinsam werden Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit geschult. Die ersten turnerischen Grundelemente wie Strecksprung, Rückschwung und Rolle werden erlernt. An den Geräten Boden, Balken, Reck und dem Sprungkasten werden erste Übungsfolgen trainiert. Diese werden bei Wettkämpfen wie den Vereinsmeisterschaften gezeigt.

Amelie Scheurer

Julia Bochert

Fortgeschrittene (Gruppe 2)

Gruppe für Kinder mit Vorerfahrung im Turnen sollen die turnerischen Fähigkeiten weiter ausgebaut werden. Der Schwebebalken wird höher, die Übungsfolgen umfangreicher. Handstand, Aufschwung und noch vieles mehr stehen auf dem Programm. Bei Wettkämpfen wie den Achertalmeisterschaften messen sich die Kinder mit Gleichaltrigen im Pflichtübungsbereich. Ebenso trainieren hier fortgeschrittene Turner*innen mit erweiterten Grundfertigkeiten der Körperspannung und Beweglichkeit. Das Können an den Geräten wird vertieft. Es werden weiterführende Elemente eingeübt. Aus dem Handstand wird zum Beispiel Handstandüberschlag oder aus dem Aufzug die Kippe. Die Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination geht weiter. Geräte wie Stufenbarren, Tumblingbahn und Sprungtisch werden eingeführt.

Florence Fischer

Claudia Seifermann