Verbände

LG Ortenau Nord

Im Dezember 1975 schlossen sich mehrere Leichtathletik treibende Vereine der Region Kehl – Freistett – Achern zur Leichtathletikgemeinschaft (LG) Ortenau Nord zusammen. Dabei stand die Idee der „Gründerväter“ Hans Heß (Kehl) und Fritz Kratzeisen (Achern), gemeinsam an überregionalen Mannschaftswettkämpfen teilzunehmen, im Vordergrund.  Gerade in den 1980er und 1990er Jahren wurden zahlreiche Badische Mannschaftsmeisterschaften in den Schüler-, Jugend-, Frauen- und Männerklassen von LG Ortenau Nord errungen.  Heute sind 12 Kreisvereine Mitglied in der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Ortenau Nord.

Die Aktiven, Jugendlichen und alle Schüler-Klassen nachfolgender Vereine starten für LG-Ortenau-Nord

LBV Achern – SV Fautenbach – SV Freistett – TuS Großweier – TV Kappelrodeck – Tschft.Kehl – SC Lauf – TuS Legelshurst – TV Oberkirch – SC Önsbach – TuS Oppenau – LfV Schutterwald

Turnverein Kappelrodeck 1905 e.V./Abt. Leichtathletik ist Stammverein der Leichtathletik-Gemeinschaft LG-Ortenau-Nord und Mitglied im Leichtathletik-Kreis Kehl, Badischen Leichtathletik-Verband e.V. und Deutschen Leichtathletik-Verband e.V.

Leichtathletikkreis Kehl

Nach der Bildung des Landes Baden-Württemberg 1952 gehörte der Landkreis Kehl zum Regierungsbezirk Südbaden. Mit Wirkung vom 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Kehl aufgelöst, der Leichtathletikkreis Kehl besteht aber heute noch.
Der größte Teil und mit ihm die Kreisstadt Kehl wurde zusammen mit den Landkreisen Offenburg, Lahr und Wolfach sowie Teilen des Landkreises Bühl zum heutigen Ortenaukreis vereinigt, der damit Rechtsnachfolger des Landkreises.
20 Kreisvereine sind Mitglied im Badischen Leichtathletikverband (aufgeteilt in 18 Kreise), davon haben zurzeit 5 Vereine keine aktiven Leichtathleten im LA Kreis Kehl.

Vereine mit Leichtathletik-Abteilung:

Badischer Leichtathletik Verband

1999 konnte der Badische Leichtathletikverband (BLV), dem 463 Vereine mit 61.417 Mitgliedern angehören, sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Er ging 1970 aus dem Zusammenschluss des Nord- und des Südbadischen Leichtathletikverbands hervor.

Letzterem hatte sich der TVK 1950, also zwei Jahre nach dessen Gründung, angeschlossen. Das Einzugsgebiet des BLV ist in folgende 18 Kreise unterteilt: Bruchsal, Emmendingen, Freiburg, Hegau, Karlsruhe, Kehl, Lahr, Mosbach, Neustadt, Oberrhein, Offenburg, Pforzheim, Rastatt/Baden-Baden/Bühl, Rhein-Neckar, Schwarzwald/Baar, Sinsheim, Tauber/Buchen und Wolfach. Jeder Kreis wird von einem Vorsitzenden, Sport-, Jugend- und Kassenwart geleitet.

Homepage: www.blv-online.de

Deutscher Leichathletik Verband

Turnverein Kappelrodeck 1905 e.V./Abt. Leichtathletik ist Stammverein und Mitglied

Leichtathletik-Gemeinschaft LG-Ortenau-Nord