Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen

In den fünf Leistungsgruppen werden motorische Grundlagen wie Ausdauer, Schnell- und Sprungkraft sowie Schnelligkeit geprüft. Aus jeder Gruppe muss eine Übung erfolgreich absolviert werden. Die notwendigen Leistungen müssen, je nach Alter jedoch verschieden, in 5 Bereichen, erfüllt werden. Die Teilnehmer müssen 200 m Schwimmen, weit- oder hochspringen, über 50/75/100 m sprinten, mit der Kugel stoßen oder den Schleuderball werfen. Als Ausdauer müssen Frauen 2000 m und Männer 3000 m auf der Bahn laufen, als Alternative steht 1000 m Schwimmen oder 20 Kilometer Radfahren zur Auswahl. Werner Fackler, der die Gruppe auch 1984 gründete, war 25 Jahre bis 2009 verantwortlicher Leiter und Abnehmer der Disziplinen. Seit April 2011 ist Daniela Storz beim TV Kappelrodeck Ansprechpartner mit Prüflizenz. Geben Sie sich also einen Ruck – und machen Sie das Deutsche Sportabzeichen  beim Turnverein Kappelrodeck – in Kooperation mit dem Skiclub Kappelrodeck sowie der DLRG Ortsgruppe Kappelrodeck. Nutzen Sie die sportliche Betreuung und den Spaß, in sportlicher Gesellschaft fit zu bleiben. Vielleicht treffen Sie andere Ehemalige wieder, die ebenfalls für das Deutsche Sportabzeichen trainieren.
Weitere Infos zum Sportabzeichen sowie dem Treff finden Sie in unserem Flyer als download: Sportabzeichen Termine 2022   Sportabzeichen Reform 2013

Das Deutsche Sportabzeichen – das Wichtigste in Kürze

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (8-17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Für Menschen mit Behinderung gibt es das „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“ mit Übungen, die auf die jeweilige Art der Behinderung abgestimmt sind. Die einzelnen Bedingungen finden Sie hier DSA_Leistungskatalog_2017_KiJu https://www.tv-kappelrodeck.de/wp-content/uploads/DSA_Leistungskatalog_2017_Erwachsene.pdf