Mit 192 Absolventen erhielten in Kappelrodeck so viele Sportbegeisterte wie noch nie das begehrte Abzeichen. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Vorjahr auch gleich geknackt.

Sport tut gut, Sport macht Spaß. Das fanden im vergangenen Jahr 192 Sportbegeisterte: Sie erwarben in Kappelrodeck das deutsche Sportabzeichen. »So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten wir noch nie«, teilte TVK-Vorsitzende Vanessa Tabor am Sonntagabend bei der Übergabe der Sportabzeichen in der Gymnastikhalle des Turnvereins erfreut mit. »Die schon sehr hohe Teilnehmerzahl von 186 Teilnehmern im vergangenen Jahr hat sich nochmals um sechs weitere Sportbegeisterte gesteigert.« 

Der Turnverein organisiert seit Jahren mit dem Skiclub und mit dem DLRG die Leistungsabnahmen; Daniela Storz, Georg Apfelböck und Wolfgang Köninger waren die Abnehmer. Mit Bürgermeister Stefan Hattenbach, Vanessa Tabor und Silke Panter übergaben sie den Absolventen die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold und gratulierten zur erbrachten Leistung im Laufen, Fahrradfahren, in technischen Disziplinen der Leitathletik und im Schwimmen. Die Abzeichen wurden gemäß Altersklassen vergeben. Immer beliebter wird das Familiensportabzeichen. 

Die Abnahme erfolgte von Ende April bis Ende September freitagabends im Rodeckstadion, auf der Fahrradstrecke oder im Freibad. Als Jüngste erbrachten Mila Küpferle und Fabian Oberle die Leistungen für ihr Abzeichen. Älteste Teilnehmer waren Priska Baudendistel-Moritz, Hans Fischer und Ekkehard Schmidt. Die Alterspanne reichte von sechs bis 78 Jahre. Hans Fischer und Ekkehard Schmidt halten mit 34 beziehungsweise 31 Teilnahmen den Rekord.

Erstmals stellten sich mit der R6b und R7a zwei Klassen der Schlossbergschule geschlossen der Sportabzeichenabnahme; Klassen- und Sportlehrerin Julia Haist konnte sie dazu motivieren und integrierte die Abnahme in ihren Sportunterricht. Die Abnahme erfolgte in allen Disziplinen problemlos, wie zu hören war, nur einmal zog sie sich weit bis in den Abend hinein. »Da mussten wir wegen der zunehmenden Dunkelheit die Weitsprunggrube mit Fahrradleuchten ausleuchten, um die Abnahme dieses Tages fertig durchführen zu können«, teilten Daniela Storz, Georg Apfelböck und Wolfgang Köninger lachend mit.

Bürgermeister Stefan Hattenbach gratulierte den Absolventen, dankte den Vereinen für ihr Engagement und kündigte als nächste sportliche Events für Jugendliche von 12 bis 19 Jahren einen »Escape-Room« am 2. Februar und ein Bubble-Soccer-Turnier am 10. Februar in der Achertalhalle an. Es ist ein Mannschaftsturnier mit jeweils fünf Mitgliedern pro Mannschaft, Anmeldungen nimmt die Gemeinde entgegen. Sie ist auch Veranstalter. Start in die Saison zum erstmaligen oder erneuten Erwerb des Sportabzeichens ist am 26. April um 19 Uhr im Rodeckstadion; die Abnahme erfolgt wie in den vergangenen Jahren immer freitags.

Quelle: Berthold Gallinat

Beitrag veröffentlicht am
25. Januar 2019

Interessant?! Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge

  • Termine zum Sportabzeichen

    Termine zum Sportabzeichen

    1. Juli 2024

    Termine zum Sportabzeichen Am Freitag, den 05.07. feuern auch wir unsere Fußballer an, deshalb findet an diesem Abend kein Training zum Sportabzeichen statt. Die nächsten Termine sind dann am 19.07., ...

  • Nächste Termine Sportabzeichen

    Nächste Termine Sportabzeichen

    16. Mai 2024

    ...

  • Sportabzeichensaison 2024

    Sportabzeichensaison 2024

    15. April 2024

    Auch in diesem Jahr bietet die Leichtathletik-Abteilung des TVK wieder die Möglichkeit an, sich den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens zu stellen. Am Freitag, den 03.05.2022 fällt der Sta...

  • Sportabzeichen- Verleihung beim TVK

    Sportabzeichen- Verleihung beim TVK

    15. Januar 2024

    Am Sonntag 14.Januar wurden beim TV Kappelrodeck die Sportabzeichen 2023 wieder im Rahmen einer Verleihungsfeier an die Teilnehmer übergeben. Aufgrund der langjährigen Kooperation mit der Schlossbergs...

  • Sportabzeichen Verleihung

    Sportabzeichen Verleihung

    8. Januar 2024

    Liebe Sportbegeisterte! Auch in 2023 hat der TV Kappelrodeck allen Sportbegeisterten in unserer Gemeinde und darüber hinaus wieder die Möglichkeit geboten, sich den Anforderungen für den Erwerb des Sp...

Sponsoren

  • Besuchen Sie die Webseite von Maier Consulting
  • Besuchen Sie die Webseite von Feiner Kappler
  • Besuchen Sie die Webseite von Jürgen Köninger Blechner
  • Besuchen Sie die Webseite von Schell Juwelier

Sponsor

  • Besuchen Sie die Webseite von Scheibel Brennerei