„In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Leckerei. Gibt’s so manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Leckerei. In der Weihnachtsbäckerei.“

Dies war das Motto unserer diesjährigen Plätzchenback Aktion der TVK-Jugend. Am Samstag, den 07. Dezember trafen sich 16 Grundschüle der ersten bis zur vierten Klasse, um gemeinsam mit den Betreuerinnen der TVK-Jugend in der Schulküche leckere Plätzchen zu backen. Nachdem die Kinder angekommen waren, hieß es:

 „An die Schürzen, fertig, los!“

In drei Gruppen aufgeteilt wurde angefangen den Teig zu kneten, auszurollen und mit den mitgebrachten Ausstechern die Plätzchen auf das Backblech zu bringen. Bevor die Plätzchen in den Ofen kamen, wurden diese mit bunten Streuseln verziert. Zwischen durch durfte auch das ein oder andere fertig gebackene Plätzchen probiert werden. Neben den „normalen“ Plätzchen wurden auch die beliebten Schokocrossies hergestellt. Mit eingeschmolzener Schokolade und Cornflakes wurden kleine, runde „Haufen“ auf einem Backblech verteilt.

Nachdem die Kinder eine kurze Runde im Pausenhof gedreht haben und die Plätzchen abgekühlt waren, konnten diese in die Dosen der Kinder verteilt werden. Kurz darauf war es Zeit, mit voll gefüllten Dosen zu den Eltern zurück zu gehen.

Die Kinder und die Betreuerinnen hatten an diesem Nachmittag viel Spaß und konnten zum Schluss leckere Plätzchen genießen.

         

         

Text und Fotos: Ellen Bohnert

Beitrag veröffentlicht am
20. Dezember 2019

Interessant?! Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge

  • Tanz-Worshop für Kids zwischen 7 und 13 Jahren
    Tanz-Worshop für Kids zwischen 7 und 13 Jahren

    Tanz-Worshop für Kids zwischen 7 und 13 Jahren

    4. Juli 2024

    Der TVK bietet in den ersten 3 Wochen der Sommerferien zwei Tanz Workshop für Kids zwischen 7 und 9 Jahren sowie zwischen 10 und 13 Jahren an. Der Workshop unter der Leitung von Armando Bihorac findet...

  • Parcours-Workshop in den Sommerferien

    Parcours-Workshop in den Sommerferien

    4. Juli 2024

    Möglichst schnell und fließend von einem Punkt zum nächsten kommen, ganz egal, welche Hindernisse sich auf dieser Strecke auftun – das ist die Grundlage der Trendsportart Parkour. Parkour beinhaltet S...

  • Hallenübernachtung der TVK Jugend

    Hallenübernachtung der TVK Jugend

    28. Juni 2024

      Ein besonderes Highlight war wieder die  TVK Hallenübernachtung, für Grundschüler. Ausgestattet mit Schlafsäcken und Isomatten trafen sich am 21.Juni 2024 45 Kinder in der Turnhalle und verwand...

  • TVK Schnuppertraining vor Schulanfänger

    TVK Schnuppertraining vor Schulanfänger

    26. Juni 2024

    Der Turnverein Kappelrodeck bietet allen Kindern die im September in die Schule kommen die Möglichkeit bereits jetzt in die Trainingseinheiten für Kinder der 1.Klasse zu schnuppern.  Die Aktion starte...

  • TVK Hallenübernachtung für Kinder der 1. – 4.Klasse

    TVK Hallenübernachtung für Kinder der 1. – 4.Klasse

    31. Mai 2024

      Vom Freitag 14.Juni auf Samstag 15.Juni übernachten wir gemeinsam mit euch in der Turnhalle Auf euch warten: lustige, sportliche Spiele, ein Nachtimbiss, eine Nachtwanderung und vieles mehr… Neben e...

Sponsoren

  • Besuchen Sie die Webseite von Sport Kern
  • Besuchen Sie die Webseite von Alte Apotheke Kappelrodeck
  • Besuchen Sie die Webseite von Feiner Kappler
  • Besuchen Sie die Webseite von Schreinerei Decker Oskar

Sponsor

  • Besuchen Sie die Webseite von Autohaus Frascoia