In der Abteilung „Fit & Gesund“ bieten wir eine Vielzahl an Fitness- und Gesundheitsangeboten, die sich an unterschiedliche Bedürfnisse und Altersgruppen richten. Unser Angebot reicht von „Body-Fitness“, einem intensiven Programm zur Körperfettreduktion und Muskelkräftigung, über „Fitness und Ausdauer für Frauen“, eine Einheit, der Sport, Spaß und Geselligkeit vereint, bis hin zur „Frauengymnastik“ für alle Altersklassen, die die Gesamtmuskulatur stärkt. Zusätzlich bieten wir „Gymnastik für Sie und Ihn“ an, eine gemischte Gruppe, die sich auf ganzheitliches Körpertraining konzentriert. Das Angebot „Haltung und Stabilität“ fokussiert auf rückengerechte Übungen, während „Jedermänner Ü45“ speziell auf Männer über 45 zugeschnitten ist, die ihre Fitness verbessern möchten. Nicht zuletzt bietet die „Powergymnastik“ ein dynamisches Training, das Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer kombiniert. Diese Einheiten sind ideal, um Energie zu tanken, Stress abzubauen und einen gesunden Lebensstil zu fördern.

Body-Fitness

Wer gezielt etwas für seine Fitness machen möchte – egal ob Mann oder Frau – ist hier genau richtig! Mit Sandra Scholz, Übungsleiterin Fitness und Bewegung, geht´s dem Körperfett an den Kragen.

Bei abwechslungsreichem Programm werden auch gezielt Bauch, Beine, Po als auch die Kräftigung der Arme oder mit Powergymnastik der Körper fit gemacht. Durch die musikalische Begleitung der aktuellen Charts bleibt man auch hier „up to date“.

Alles in allem: DER PERFEKTE AUSGLEICH FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE.

19.30 – 20:30 Uhr

Sandra Scholz
Trainerin

Fitness & Ausdauer (für Frauen)

Hier fällt es leicht, etwas für Körper und Gesundheit zu tun. Sport, Spaß und Geselligkeit werden kombiniert in geselliger und netter Runde. Denn aktiv und gemeinsam im Verein Sport betreiben und noch etwas für die Gesundheit tun, das ist doch am Schönsten.

Kräftigung der rumpfstabilisierenden Muskulatur, Lockerung verspannter Muskelpartien und Erlernen von rückengerechtem Verhalten für den Alltag. Vorbeugung gesundheitlicher Risiken durch geeignete Bewegungen.

Grundschule Waldulm (Pavillon)

Frauengymnastik

Jeden Mittwoch treffen sich eine bunt gemischte Frauenschar aller Altersklassen in der Gymnastikhalle, um ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Neben verschiedenen Übungen und Spielen trainieren die Teilnehmerinnen die gesamte Muskulatur, besonders um unsere stark beanspruchte Wirbelsäule zu unterstützen und insgesamt fit und beweglich zu bleiben.

Schon einige Besuche in der Gymnastikstunde lassen den Erfolg spüren und wecken den Ehrgeiz, mehr für die eigene Gesundheit und die Fitness zu tun.

Gerlinde Verbücheln

Gymnastik für Sie und Ihn

Hier kann man unter der Leitung von Hiltrud Stahl in einer gemischten Gruppe viel für seinen Körper und seine Gesundheit tun. Aufwärmspiele, Gymnastik und zum Schluss Entspannungsübungen werden hier unter fachkundiger Leitung kombiniert.

Fit werden oder bleiben“ – so lautet unsere Devise für SIE und IHN. Dies wird erreicht durch 60 Minuten abwechslungsreiche Gymnastik und vielfältiges Training für den ganzen Körper, insbesondere den geplagten Rücken.

Haltung und Stabilität

Wenn Du aktiv etwas für Deine Haltung, Beweglichkeit und Fitness machen möchtest, dann bist Du hier richtig.

Bevor oder wenn Dein Nacken und Rücken durch viel Sitzen oder langes Stehen zwickt und zwackt oder Du feststellst, dass Du schon mal beweglicher warst, dann findest du hier Übungen, die Dich (wieder) ins Gleichgewicht bringen.

Egal ob weiblich oder männlich, jung oder alt, hier können alle mitmachen.

Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Die Übungen werden gut angeleitet und auf die richtige Ausführung geachtet.

Für Abwechslung sorgt der Einsatz von verschiedenen Trainingsgeräten wie z.B. verschiedene Bälle, Stäbe, Hanteln, Theraband, u.v.m.

Die Übungsstunde wird durch Musik unterstützt und zum Abschluss runden Entspannungsübungen oder Stretching das Programm ab.

Marion Disch
Trainerin

Jedermänner (über 45 Jahre)

Die Gruppe wird von Hiltrud Stahl, einer lizenzierten Übungsleiterin, geleitet. Angesprochen sind hier Männer im Alter von 45 Plus, die gerne etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Die Trainingsstunde umfasst ein Warmlaufen, verschiedene Koordinationsübungen, sowie die Kräftigung und Dehnung der einzelnen Muskelgruppen mit und ohne Handgeräte.

Achertalhalle

Powergymnastik

Neben Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer wird in dieser Powergymnastik vor allem Beweglichkeit trainiert. Ergänzt wird das Programm durch spezielle Gymnastik für Bauch, Beine und Po und mit Training zur Kräftigung der Rückenmuskulatur.

Sport treiben heißt Energie tanken und Stress abbauen. Gymnastik, regelmäßig mit Freude und ohne Leistungsdruck betrieben, ist Freizeitvergnügen und auch gesundheitsförderlich.

Saskia Bleich