100 Jahre TV Kappelrodeck

Eine kleine Schar „wagemutiger“ Männer gründete den TVK, um die „hohen Ideale der edlen Turnerei“ in Kappelrodeck „wachzurufen“. Hierzu verteilte man einen Aufruf an die „turn- und sportfreudige Jugend“. Bei der Gründungsversammlung waren am 9. Februar 1905 53 Personen im Gasthaus „Zum Prinzen“ anwesend, von denen sich 34 als aktive und 19 als passive Mitglieder einschrieben. Diese 53 TVK-Gründer repräsentierten einen Großteil der Bevölkerung Kappelrodecks. Sie umfasste im Gründungsjahr etwa 2.500 Einwohner.

Von der Gründung 1905 bis zur kriegsbedingten Einstellung des Turnbetriebs im Jahr 1941 dominierte die Abteilung Turnen das sportliche Geschehen des TVK. Nach der Wiedergründung des TVK 1949 wurde die früher unter anderen Bezeichnungen praktisch schon ausgeübte Leichtathletik zur eigenständigen Abteilung und von 1968 bis 1976 existierte eine eigenständige Abteilung Frauenturnen.

Im Frühjahr 1973 kam die Volleyball-Abteilung hinzu. 1979 entstand die Abteilung Freizeitsport (Freizeit-Volleyball, Jogging-Treff, Sportabzeichen), 1986 die Kraftsportgruppe, die 1994 der Abteilung Leichtathletik zugeordnet wurde. Mit der Annahme einer neuen Vereinssatzung trat 1991 eine zeitgemäße Abteilungs- und Jugendordnung in Kraft und es wurde eine Jugendabteilung eingerichtet, der alle Mitglieder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr angehören.

Seit 1992 werden die Abteilungsleiter von den einzelnen Abteilungsversammlungen gewählt und in der Generalversammlung nur noch vorgestellt bzw. bestätigt. Die einzelnen Abteilungen agieren also autonom und regeln ihre internen Angelegenheiten selbständig. Mit der Inbetriebnahme der vereinseigenen Gymnastikhalle im November 1998 erlebte der Breiten- und Gesundheitssport im TVK einen enormen Aufschwung. Dies führte im Jahr 2000 zur Gründung der Abteilung „Fit und gesund“, in der die entsprechenden Sportangebote eingegliedert wurden, die bis dahin den Abteilungen Freizeitsport und Turnen angehörten.

Heute bilden fünf Abteilungen die sportlichen Säulen des TVK:

• „Fit und gesund“
  • Jugend
  • Leichtathletk
  • Turnen
  • Volleyball

Die 100-jährige Geschichte seit 1905 zeigt, dass der TVK nie stehen blieb, sondern sich kontinuierlich weiterentwickelte und neu orientierte. Die folgenden Seiten bieten eine spannende Entdeckungsreise durch 100 Jahre TVK. Lassen Sie sich zum Schmökern, Schmunzeln und Staunen verführen!