Startseite   |   Kontakt   |   Impressum
Gesamtverein Fit und gesund Jugend Leichtathletik Turnen Volleyball Bildergalerie
Kontakt »
» Öffnungszeiten Geschäftsstellen
Weitere Nachrichten »
Nächste Termine »
25.11.2017 um 14:00 Uhr
Heimspiel D1
25.11.2017 um 20:00 Uhr
Heimspiel H1
Sponsoren »

Mehr als 30 Jahre Volleyball beim TVK

Begonnen hat alles im Frühjahr 1973 als die nachrückende Jugend mehr wollte, als nur einmal pro Woche in lockerer Form Volleyball zu spielen. Nach einigen Freundschaftsspielen startete dann bereits im Oktober eine Männermannschaft in die Verbandsrunde. Im ersten Jahr musste man noch viel Lehrgeld bezahlen.

Doch bereits in der nächsten Saison konnte die erste Meisterschaft gefeiert werden. Von da an ging es unter der engagierten und zielstrebigen Führung von Heinz Braun und den Spielertrainern Theo Müller, Helmar Gehring, Guy Reichardt und danach mit Jörg Solleder Schlag auf Schlag erfolgreich weiter.

Als Krönung der "Gründerjahre" konnte dann am 2.5.1981 vor über 350 begeisterten Zuschauern in der Achertalhalle mit einem denkwürdigen 3 : 0 Sieg über die MTG Wangen sogar der Aufstieg in die Regionalliga gefeiert werden. Auch die 1976 gegründete Damenmannschafen eilten von Erfolg zu Erfolg und die I. Mannschaft schaffte mit ihrer Spielertrainerin Anita Solleder 1992 sogar den Aufstieg in die Badenliga.


Die Abteilung hat sich im Lauf der Jahre stetig weiterentwickelt. Es konnten viele Erfolge gefeiert werden, aber auch Rückschläge ließen sich nicht vermeiden. Heute hat die Abteilung rund 270 Mitglieder. Am Spielbetrieb nehmen 4 Herren- sowie 3 Damenmannschaften und eine Mixedmannschaf teil. Höherklassig vertreten sind dabei die Damen in der Landesliga und die Herren in der Regionalliga.